Pressemitteilung: Neuer Vorstand und viel Arbeit – Hoffmann folgt Blöcker als Vorsitzender im HSC Leu 06 Braunschweig

Pressemitteilung: Neuer Vorstand und viel Arbeit – Hoffmann folgt Blöcker als Vorsitzender im HSC Leu 06 Braunschweig

Am Freitagabend, dem 27.01.2023, fand die Jahreshauptversammlung des HSC Leu 06 Braunschweig statt. In der Vorstandswahl wurde Dr. Andreas Hoffmann, Landtagsabgeordneter aus Braunschweig, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Hoffmann folgt damit auf Dr. Helmut Blöcker, ehemaligen Bürgermeister und Ratsherr der Stadt Braunschweig, welcher über viele Jahre dem Verein vorsaß. Jutta Jacobs wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt und mit Darja Steinsieck eine neue Schriftführerin von der Versammlung bestimmt.

Zur Wahl äußert sich Hoffmann: „Helmut hat immer alles für den Heidberg und den HSC Leu gegeben. Die Vorstellung, die Nachfolge meines Freundes anzutreten, ist für mich eine große Ehre. Mir ist bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete und bin gerne bereit mein Möglichstes zu geben, um dem HSC Leu bestmöglich als Vorsitzender zu unterstützen. Der HSC Leu hat unglaubliches Potenzial.

Der Verein bietet mit seiner gesamten Vereinsarbeit eine große Vielfalt, insbesondere für die Bewohner aus dem Heidberg und dem Bebelhof. Aber auch stadtweit zieht der HSC Leu durch seine langjährige Integrationsarbeit Mitglieder in den Heidberg. Das Engagement für Respekt und gegen Rassismus im Fußballsport, die Integration von Geflüchteten in die Vereinsstrukturen hat mich schon früh beeindruckt.“

„Gleich im März 2022 haben wir Angebote für ukrainische Kriegsgeflüchtete geschaffen, die kostenlos mit trainieren konnten. Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich ist diese Arbeit so wertvoll“, ergänzt Darja Steinsieck, die sich mit Freude in den Verein einbringt.

„Die zurückliegenden Jahre waren, nicht zuletzt wegen der Coronapandemie und der damit verbundenen Herausforderungen für den Sportbetrieb nicht einfach. Unsere Aufgabe als neu gewählter Vorstand wird es daher sein, dem HSC Leu neuen Schwung zu verleihen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Team“, ergänzt Jutta Jacobs, die dem Vorstand und dem Verein seit 2010 angehört.

„Der HSC Leu ist nicht einfach nur Sport, sondern stiftet Gemeinschaft. Natürlich gibt es jede Menge Handlungs- und Verbesserungsbedarf. Selbst wenn ich sportlich eher weniger unterstützen kann“, so Hoffmann mit einem Augenzwinkern, „gibt es viel zu tun: Wir haben einigen Sanierungsbedarf am Gelände, die Öffentlichkeitsarbeit braucht neuen Schwung, um weiterhin Nachwuchs für den Fußball im Heidberg zu begeistern und es darf nächsten Winter nicht wieder vorkommen, dass wir für unsere Jüngsten keine Hallenzeiten zum Training bekommen. Leu hat sehr viel engagierte Ehrenamtliche und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit für die nächsten Jahre mit dem Verein. Zusammen werden wir alles für den Leu und Heidberg geben und in Helmuts Sinne weiterführen“, schließt Hoffmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert