"Gläserne Abgeordneter"

Die Arbeit als Abgeordneter möchte ich so transparent wie nur möglich gestalten. Deswegen werde ich hier meine Einkünfte offenlegen.

Bei Fragen zu den veröffentlichten Zahlen, wende dich gerne per Mail an:  info@dreashoffmann.de

Entschädigung als Landtagsabgeordneter:
(Stand Juli 2023)

  • Steuerpflichtige Grundentschädigung von 7.635,19 Euro
    (voll zu versteuern, kein 13. Monatsgehalt)
  • Steuerfreie Aufwandsentschädigung von
    1.635,88 Euro
    Diese Aufwandsentschädigung nutze ich für die Anmietung eines Regionalbüros bei den Kreisverbänden Braunschweig und Wolfenbüttel. Dazu kommen die anteilige Nutzung der Büromitteln, Büroausstattungen, sowie Ausgaben für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit in beiden Regionen.

Weitere Amtsausstattungen als Landtagsabgeordneter:
(Stand Juli 2023)

Mitarbeitende

Auf Basis der Entgeltgruppe 9a (TV-L) stehen allen Landtagsabgeordneten insgesamt 60 Wochenstunden für die Beschäftigung von Mitarbeitenden zur Verfügung. Sollten Mitarbeitende in höheren Entgeltgruppen eingestellt werden, reduziert sich die Stundenanzahl entsprechend der TV-L Stufe.

Personalgelder, die nicht abgeschöpft werden, verfallen zum Monatsende.

Leistungen, die der Landtag bereitstellt

  • Eine Netzkarte der Deutschen Bahn (1. Klasse) für Niedersachsen, sowie für Fahrten von Niedersachsen nach Berlin, Bremen und Hamburg.
  • Bei Fahrten mit dem Auto eine Entschädigung von 0,30 Euro pro Kilometer für Landtagstermine, die außerhalb meines Wahlkreises und
    meiner Betreuungswahlkreise liegen.
  • Der Niedersäsische Landtag zahlt für Sitzungstage in Präsenz ein Tagegeld in Höhe von 15 Euro, bei mehrtägigen Dienstreisen außerhalb der Landeshauptstadt beträgt es 23 Euro.
    Es werden weder Sitzungsgelder, noch Fahrtkosten bei Teilnahme an Sitzungen per Videokonferenz gezahlt.

Spenden

Ich schließe als Abgeordneter Spenden im Allgemeinen aus.