Aufpassen! Aktuelle Situation an der Schachtanlage ASSE II

Aufpassen! Aktuelle Situation an der Schachtanlage ASSE II

Bei einem Rundgang über die Schachtanlage Asse II informierte sich der zuständige Bundestagsabgeordnete und ehemaliger  verdi-Vorsitzender Frank Bsirske über die aktuellen Situation. Viele Informationen zum aktuellen Zustand gab es von den Aktivisten von AuspASSEn  sowie dem Experten der Arbeitsgruppe Optionenvergleich Dr. Frank Hoffmann. Natürlich waren auch die zuständigen Grünen 💚 mit den Grünen Wolfenbüttel und der Kreistagsfraktion der Grünen Wolfenbüttel  vor Ort. Da das Thema auch auf Landesebene wichtig ist, waren Tamina Reinecke, Nico Söhnel und ich – als Landtagskandidat*innen der umliegenden Wahlkreise mit dabei.

Seit längerem ist beschlossen, dass der Atommüll aus dem maroden unterirdischen Zwischenlager entfernt werden muss. Aktuell sehen Pläne vor, ein oberirdisches Zwischenlager auf dem Gelände zu errichten, um den zurückgeholten Atommüll zu lagern, bis die Suche und der Bau eines Endlagers abgeschlossen sind – ein Prozess der sich noch über Jahrzehnte strecken kann.

Gleichzeitig ist die aktuelle geologische Situation vor Ort problematisch. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zum Absenken der Böden kommt und damit zum Bruch der notwendigen Betonfundamente des oberirdischen Lagers. Hinzu kommt, dass sich in der Nähe der Schachtanlage Wohnbebauung findet – welche bei einem Zwischenfall mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen wäre.

Daher waren sich alle Anwesende einig, dass die Forderungen nach der Suche eines alternativen Standorts absolut berechtigt sind! Der Transport an einen anderen Standort – beispielsweise zu einem der aufgegebenen Truppenübungsplätze – wäre durch den vorhanden Bahnanschluss unproblematisch. Frank Bsirske versprach beim Umweltministerium und bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung m  bezüglich einer Stellungnahme nachzuhaken. Auch aus dem Landtag, in welchem hoffentlich alle drei anwesenden Landtagskandidat*innen einziehen, werden wir die Situation weiter genau beobachten. Auch im kommenden Landtagswahlkampf und in unserem Grünen Landtagswahlprogramm wird die Asse daher weiter eine wichtige Rolle spielen! 💚🌻

📸 @leo_proettel

#Sowirdsbesser#Teambesser#Aufpassen#Asse#AtomkraftNeinDanke#Radioaktivität#Grüne#Landtagswahlen#BockaufBesser

Andreas Hoffmann – Landtagskandidat Grüne Braunschweig & Vechelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.