Konstituierende Sitzung des 19. Niedersächsischen Landtags

Konstituierende Sitzung des 19. Niedersächsischen Landtags

Gestern war ein aufregender und ganz besonderer Tag für mich und unsere neue Grüne Landtagsfraktion! 🌻💚
Die konstituierende Sitzung des 19. niedersächsischen Landtags fand statt und damit bin ich seit gestern nun offiziell Mitglied des neuen Landtags! 🥳

Es gab sehr viele aufregende Momente vom Start mit dem ökumenischen Gottesdienst, dann gabs endlich den offiziellen Abgeordnetenausweis und schließlich habe ich es auch geschafft meinen Sitzplatz im Plenum zu finden 😉😅

Dann ging es los mit der 1. Sitzung, in welcher wir die neue Landtagspräsidentin und den Ministerpräsidenten Stephan Weil gewählt haben sowie unsere neue Regierung – mit vier tollen grünen Minister*innen 💚 – bekanntgegeben und vereidigt wurden.

Aktuell sitze ich direkt neben Swantje Schendel, welche mit mir aus Braunschweig in den niedersächsischen Landtag eingezogen ist. Wir beide werden künftig nicht nur Grüne Interessen für Niedersachsen vertreten, sondern immer auch darauf achten, dass wir Braunschweig in Hannover eine Stimme verleihen.

Das beste am Tag war jedoch meine Begleitung, meine wunderbare Frau, ohne sie wäre ich jetzt definitiv nicht im Landtag und dürfte Niedersachsen und Braunschweig vertreten.

Mit Mütze oder ohne?

Eine nicht unwichtige Frage, jedenfalls für mich. Offenbar gibt es keine klare Kleiderordnung, wie so manches eher Konvention als Norm ist. Getränkeflaschen sind nicht ausdrücklich verboten. Dennoch kamen Beschwerden aus der CDU bei mir an, dass meinen Grünen Kollegen so auffällig ihre Flaschen auf den Pulten hatte. Im Gleichen Atemzug wurde ich von jüngeren Vertreter*innen der Fraktionen gebeten, dies auch weiterhin zu tun, damit sie das selbst fraktionsintern bei sich durchsetzen können – „Die Grünen machen das ja auch!“ Mit der Mütze verhält es sich genauso. Da ich aber nicht gleich in der ersten Sitzung auf meine Kopfbedeckung reduziert werden wollte, habe ich sie abgelegt. Wir wollen ja über Inhalte in Erinnerung bleiben. AUßerdem waren im Plenum keine politischen Symbole erlaubt. Ich habe mir dann aber doch ganz dezent gewagt ein Zeichen zu setzen, wofür wir als Grüne in den nächsten fünf Jahren stehen werden.

Doch auch wenn gestern ein spannender Tag war, es war definitiv erst der Anfang, denn jetzt geht es erst richtig los mit der Arbeit! Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre und werde alles geben, um unseren Koalitionsvertrag und noch mehr grüne Themen in die Tat umzusetzen! Also los jetzt: endlich machen! 💚🌻✊🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert