Lastenräder für Alle!

Lastenräder für Alle!


#LastenräderfürAlle
 🚲📦

Lastenräder sind eine wahre Alternative zum Auto – insbesondere in den Städten und deren Umfeld! 🌻

Nicht nur für gewerbliche Kunden, sondern auch für Privatpersonen bietet das Lastenrad eine Lösung für den Transport von großen Waren, dem Wocheneinkauf, dem eigenen Nachwuchs oder auch wie die Fahrradrikscha von mobilitätseingeschränkten Personen. In der Stadt, aber auch in zahlreichen Orten auf dem Land, ist das Lastenrad ein Ersatz für Wege, die bisher mit dem Auto erledigt werden. Daher fördert das Land Niedersachsen auch für Privatpersonen Lastenräder – egal ob mit Elektroantrieb oder ohne.

Wir als Grüne Niedersachsen wollen Lastenräder und Fahrradanhänger auch in Zukunft fördern, – denn warum soll es nur Kaufanreize für E-Autos geben, welche auch weiterhin in den Innenstädten im Stau stehen und viel Park- und damit öffentlichen Raum in Anspruch nehmen?
Lastenräder sind teurer als ein normales Fahrrad – ggü. einem PKW jedoch preiswert. Damit möglichst viele Personen von der Lastenradförderung profitieren, ist es wichtig auch Sharing-Modelle weiter auszubauen.

Reine Klientelpolitik?

Vom politischen Gegner kommt oft der spöttische Vorwurf, Lastenradförderung wäre reine Klientelpolitik ohne Mehrwert. Sicherlich, die grün-wählende und wohlhabendere Familie im urbanen Umfeld ist durchaus eine Zielgruppe. Aber Statistiken zeigen, dass sie bei weitem nicht die einzigen Nutzer*innen sind, sondern durch Förderungen immer weitere Personengruppen Lastenräder nutzen.
Wir müssen auf allen Ebenen in die unumgängliche Verkehrs- und Mobilitätswende investieren – jeder Weg, für welchen das Auto stehen bleibt, führt zu weniger Emissionen, weniger Stau, weniger verbrauchtem öffentlichen Raum. Nach und nach kann auch so die Zahl der Autos dauerhaft reduziert werden! Denn nur so können wir die Verkehrswende vorantreiben und die Erderhitzung stoppen! 🌻🚲💚

Verkehrswende jetzt!

Ihr denkt über ein Lastenrad nach? Der Antrag ist ganz einfach – meinen hatte ich in 15 Minuten gestellt. Zurzeit ist der Fördertopf schnell aufgebraucht, man muss also regelmäßig prüfen, wann neue Fördergelder bereitgestellt werden.

Fragen zu Lastenradförderung? Meldet euch gerne bei mir!

#BockaufBesser#Landtagswahlen#SogehtsBesser#Teambesser#LTW22#Lastenrad#Lastenräder#Mobilität#MobilitätfürAlle#VerkehrswendeJetzt#StädtefürMenschen#autofrei

Andreas Hoffmann – Landtagskandidat Grüne Braunschweig & Vechelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.