Nachbarschaftszentren – Orte für Gemeinschaft und gegen Einsamkeit

Nachbarschaftszentren – Orte für Gemeinschaft und gegen Einsamkeit

💬 Der Antrag bei der Krankenkasse ist so kompliziert!
Ich habe ein Smartphone von meiner Enkelin bekommen, weiß aber nicht wie ich es bediene!
Ich suche nach Freizeitmöglichkeiten, wie Spieleabenden oder Yoga in meiner Nachbarschaft!
Ich wohne in einer Wohnung ohne Garten, meine Kinder würden aber gerne gärtnern!

Für all diese Bedürfnisse und viele mehr, finden Menschen im AWO-Nachbarschaftsladen Heidberg Angebote: von einer Sozialberatung, die hilft und unterstützt, über Tablet/Smartphonetraining für Senioren bis hin zu Spieleabenden, Yoga oder einem Gartenprojekt für Kinder – das Angebot ist unglaublich vielfältig. Mitten am Erfurtplatz im Geschäftszentrum des Heidberg, ist der Nachbarschaftsladen von den Anwohner*innen bestens erreichbar. Das Team der AWO, allen voran Alena Timofeev und Justyna Zdanowicz, kümmert sich liebevoll um die verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse und entwickelt ständig neue Ideen, um die Nachbarschaft noch lebendiger zu machen.
Gerade in Zeiten einer diversen Gesellschaft, des Auseinanderfallens klassischer
Familienstrukturen und intakter Nachbarschaften werden solche Orte immer wichtiger. Nachbarschaftszentren schaffen Orte der Begegnung mit niedrigschwelligen Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen und tragen damit auch einen bedeutenden Teil zur Integration und Inklusion in den Quartieren bei.
In Braunschweig gibt es seit 2018 einen Ratsbeschluss, der zum Ziel hat, Nachbarschaftszentren ganzheitlich in den Stadtquartieren zu etablieren. Von Seiten des Landes Niedersachsen wurden Förderprogramme wie „Gute Nachbarschaft“ über die NBank aufgelegt.

🙏🏻Danke an das Team von AWO-Nachbarschaftsladen in die Einblicke in die Arbeit für @leonorekoehler und mich und ein riesen Dank an den großen Einsatz, den das Team täglich erbringt! Ich hoffe es werden auch in anderen Quartieren in allen Städten des Landes, noch weitere Nachbarschafzentren, wie im Heidberg entstehen! 💚

#GuteNachbarschaft#Grüne#BockaufBesser#Sowirdsbesser#TeamBesser#Landtagswahlen#Braunschweig#awo#SozialeStadt

Andreas Hoffmann – Landtagskandidat Grüne Braunschweig & Vechelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.