Jugendbauhütte: ein freiwilliges soziales Jahr mit Handwerk und Denkmalschutz

Jugendbauhütte: ein freiwilliges soziales Jahr mit Handwerk und Denkmalschutz

Pflichtdienst -oder Freiwilligendienst? Diese Debatte ist durch den Vorschlag von @bundespraesident.steinmeier gerade in aller Munde. Was es für großartige Angebote als freiwilligen sozialen Dienst gibt, das Denkmalschutz mitnichten nur was für ältere Leute ist und dass die Baustelle 👷 schon lange vielfältiger 🌈 ist als die meisten Chefetagen, durfte ich beim Instandsetzen der Klostermauer St.Ludgerus in Helmstedt lernen.

Seit September 2021 gibt es in die @jbh_niedersachsen.ostfalen hier im Osten Niedersachsens. Initiiert durch die Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt es sechs FSJ Stellen in der Denkmalpflege. Dabei geht es nicht nur um Denkmalpflege, sondern die sechs FSJlerinnen leben für ein Jahr gemeinsam zusammen, meist das erste Mal nicht mehr zu Hause. 🏠 So lernen sie nicht nur das klassische Handwerk, sondern auch das Leben in Gemeinschaft mit allem was dazu gehört. Das Prinzip orientiert sich dabei an den mittelalterlichen Bauhütten, in welchen zusammengelebt und gearbeitet wurde.

Das erste Projekt ist das Scheepers‘ Haus in Königslutter, das seit mehreren Jahren leer steht und ansonsten verfallen würde. Jetzt wird es von den sechs großartigen FSJlerinnen restauriert, die ich vor kurzem kennenlernen durfte.
Mit ihnen und mit Unterstützung ehrenamtlicher Geflüchteter aus dem Landkreis wurde ein Stück der alten Klostermauer in Helmstedt wiederaufgebaut. Hier durfte auch ich ein paar Steine schleppen und mich mit ihnen austauschen. Danke an @leo_proettel für die Einladung! 🙏🏻

Die Jugendbauhütte leistet einen wertvollen Beitrag für den Erhalt lokalen Erbes. Es war großartig zu sehen wie bei den FSJlerinnen durch die gemeinsame Arbeit neue Perspektiven für ihre Ausbildung oder Studium entstanden sind. Die Jugendbauhütte ist ein tolles Projekt für die Stärkung von Handwerk und Denkmalschutz und dabei leisten die FSJlerinnen und ihre Betreuer mal so nebenbei noch einen wertvollen Beitrag für Integration und Zusammenkommen. In erster Linie sollten wir uns für den Erhalt und die Förderung solcher Projekte stark machen! 💚🌻

Andreas Hoffmann – Landtagskandidat Grüne Braunschweig & Vechelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.