Spenden sammeln zum Weltaidstag

Spenden sammeln zum Weltaidstag

Spenden sammeln für die @braunschweigeraidshilfe zum Weltaidstag! ❤🌏

Heute war ich für die Braunschweiger Aidshilfe unterwegs. Denn auch wenn Corona gerade die Nachrichten bestimmt, sollten wir uns in Erinnerung rufen, dass dies nicht die einzige weltweite Pandemie ist. Seit über 40 Jahren sind Menschen weltweit vom HI-Virus betroffen, seit 40 Jahren kostet diese Infektion Menschenleben!

Auch wenn in Deutschland eine HIV Infektion dank der Medizin mittlerweile sehr gut beherrschbar ist und Betroffene ein quasi normales Leben leben können, kann Aids bis heute nicht geheilt werden. In anderen Ländern der Erde, in welchen Medikamente nur schwer erreichbar sind, die Infektion stigmatisiert wird und teilweise unentdeckt bleibt, sterben noch heute Menschen – denen wir hätten helfen können. Allein im Jahr 2020 starben 680.000 Menschen an den Folgen von Aids!

Aber auch in Deutschland ist Prävention weiterhin immens wichtig, denn der beste Schutz vor einer Infektion ist Aufklärung. Auch kann eine Infektion nur erfolgreich behandelt werden, wenn sie erkannt wird. Gerade in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen wurde die Aufklärung und Testung oft erschwert und Diagnosen gingen zurück, auch die medikamentöse Versorgung wurde vielerorts eingeschränkt. Wir können sehr dankbar sein, dass wir mit der @braunschweigeraidshilfe eine so tolle Organisation haben, die trotz aller Widrigkeiten den Kampf gegen Aids und die Hilfe und Unterstützung von Betroffenen nicht aufgibt. Ihr findet dort Beratung, Unterstützung, Präventionsangebote, Testmöglichkeiten und Begleitung. Besonders tolle Angebote gibt es dort auch für Frauen, welche oft besonders Stigmatisierung und Diskriminierung bei einer HIV Infektion ausgesetzt sind.

Es ist möglich Aids zu besiegen, doch dazu braucht es – ebenso wie bei Corona – gleichberechtigten Zugang zu Aufklärung, Prävention, einen Ausbau der Gesundheitsversorgung weltweit, das Ende der Stigmatisierung und Diskriminierung und vor allem große Solidarität in der Gesellschaft! ✊🏼💚

#weltaidstag
#aidshilfe
#hiv#Aidshilfe#corona#solidarität#pandemie

Andreas Hoffmann – Landtagskandidat Grüne Braunschweig & Vechelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.