Tief unter die Erde – Besuch der Schachtanlage Asse II

Tief unter die Erde – Besuch der Schachtanlage Asse II

Mein erster Besuch führte mich als neu für den Landkreis und den Kreisverband Grüne Wolfenbüttel 💚🌻 zuständigen Landtagsabgeordneten zur Schachtanlage Asse II. ☢️

Mein erster Besuch führte mich als neu in den Landtag gewählten und für den Landkreis und Kreisverband Wolfenbüttel Abgeordneten zur Schachtanlage Asse II.
Die Tour in die Asse II unterliegt strengen Sicherheitsregeln und einer genauen Vorbereitung. Nach der Sicherheitskontrolle und dem Betreten des Betriebsgeländes ging es erstmal ans Umziehen, denn das Bergwerk darf nur in spezieller Sicherheitskleidung befahren werden. Alles war schon perfekt vorbereitet und von der Unterwäsche bis zum Helm durften wir uns einmal neu einkleiden. Mit dem Aufzug, welcher ca. zehn Meter pro Sekunde zurückliegt, ging es tief in den Berg hinein, wo uns die Schachtanlage in einer Führung erläutert wurde. Um noch tiefer in Berg hineinzukommen, standen spezielle Fahrzeuge bereit. Mit 30 km/h durch ein Bergwerk zu fahren, ist schon eine besondere Erfahrung. Nach der ausgiebigen Führung wurden wir auf Kontamination gescannt, die aufgrund der hohen Standards bei allen völlig unkritisch war.


Mir ist es wichtig mich die kommenden Jahre auch für die Belange des Landkreises in Hannover einsetzen, daher möchte ich mir in aktuelle Themen möglichst schnell einen genaueren Einblick verschaffen. „Asse II ist aktuell eine der größten Herausforderungen, auch für die niedersächsische Landespolitik. Hier mit Nachdruck einen konstruktiven Dialog mit der Bundespolitik zu führen, um die Belange der Region deutlich zu machen, ist mir ein echtes Anliegen!“ Besonders gefreut habe ich mich über die Begleitung von Mitgliedern des Grünen Kreisverbandes Wolfenbüttel.

Bei der Einfahrt in den Schacht und den Gesprächen mit Dr. Thomas Lautsch (Geschäftsführung BGE), Herrn Frank Ehrlich (Gruppenleiter Infostelle Asse) und Frau Dagmar Dehmer (Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) wurde die Vielfalt der Aspekte und die Komplexität der Rückholung des Atommülls aus der Asse deutlich.

Etwa 6 Stunden dauerte unsere Tour durch Asse II und bot vielschichtigen Einblicke in die aktuelle Problematik rund um das Thema geplante Rückholung, aktuelle Lagerung des Atommülls, aber auch in die Geschichte des Bergwerkes.
Ich verspreche mit allen Akteuren des Prozesses der Rückholung des Atommülls aus der Asse im Gespräch zu bleiben und am Gelingen dieses einmaligen Projektes im Rahmen meiner Möglichkeiten mitzuwirken! Danke an die super Organisation des ganzen Tages und der Befahrung! 🌻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert