Wie es ist einen Haushalt aufzustellen!

Wie es ist einen Haushalt aufzustellen!

Liebe Budget-Freunde,

ich hoffe, dieser Gruß erreicht euch in einer Kaffeepause oder wenigstens in einem Moment der Muße! Heute nehme ich mir endlich die Zeit, euch einen Blick hinter die Kulissen unserer Landeshaushalts-Akrobatik zu gewähren.
Spoiler: Es ist definitiv anspruchsvoller als jedes 1000 Teile-Puzzle, das ich je gesehen habe!

Was zunächst als eine einfache Aufgabe erscheint – wie schwer kann es schon sein einen Haushalt für Niedersachsen aufzustellen! – entpuppt sich in der Realität als echte Herausforderung. Dagegen waren die zwei Nachtragshaushalte in diesem ersten Jahr als Haushaltspolitischer Sprecher sogar fast ein Kinderspiel. Verschiedene Bedürfnisse und Prioritäten wollen ausgeglichen werden, um einen ausgewogenen und gerechten Haushalt für das kommende Jahr für Niedersachsen zu erstellen.

Entscheidungen müssen getroffen werden. Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht, klar ist nur, dass das Geld nicht für alles reicht (Dabei sind wir in Niedersachsen noch in der vorteilhaften Position zu entscheiden wo wir investieren und nicht wo wir streichen wie andere Bundesländer). Aus diesem Grund beraten wir uns momentan intensiv im Ausschuss, in Verhandlungsgruppen, in der Fraktion, mit den Ministerien und das so ziemlich Tag und Nacht. Fahren andere Leute in den Urlaub, sitze ich im Zug nach Hannover. Genießen andere Familien zusammen den ein oder andere Feiertag, treffe ich die anderen Mitglieder des Landtags in den verschiedensten Beratungsräumen, um die nächsten Entscheidungen zu treffen.

Trotz der Anstrengungen bin ich jedoch zuversichtlich, dass unser Einsatz letztendlich zu positiven Veränderungen führen wird. Der Landeshaushalt ist nicht nur eine finanzielle Angelegenheit, sondern auch ein Instrument, um die Lebensqualität unserer Bürger*innen zu verbessern.

Wir arbeiten gerade so viel, dass selbst Koffein uns nur müde anschaut und fragt: „Braucht ihr noch einen Schuss Espresso?“ Wir jonglieren mit Budgets, jonglieren mit Zahlen und manchmal jonglieren wir sogar mit Kaffeetassen (kein Kaffee geht verloren, versprochen!).

Aber wisst ihr was? Auch wenn es anstrengend ist, macht es verdammt viel Spaß. Jeder im Team gibt sein Bestes, um sicherzustellen, dass eure Steuergelder klug und für das Wohl der Gemeinschaft, die Umwelt und die zukünftigen Generationen ausgegeben werden.
Ich verspreche euch auf dem Laufenden zu halten und vielleicht sogar das ein oder andere Puzzleteil aus dem Haushalts-Geheimversteck zu enthüllen.

Viele Grüße,
der Haushaltspolitische Sprecher mit Herz,

Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert